Am Sonntag, den 31. März 2019 wurde im Gasthaus Kerschbaumer die Jahreshauptversammlung der Stadtmusikkapelle Waidhofen/Ybbs mit dem Marsch „Einer für alle“ eröffnet. Es wurden viele Ehrengäste, wie etwa Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Musikschuldirektor Mag. Christian Blahous und Ehrenobmann Günther Pöchhacker begrüßt.
Auch an die Verstorbenen wurde mit dem „Ortus Choral“ gedacht.
Das erfolgreiche Jahr 2018 ließ der Obmann Manfred Kogler in seinem Bericht nochmals Revue passieren. Die Highlights aus dem vergangenen Jahr waren unter anderem das Volksfest und die Fahrt in die Partnerstadt Freising. Auch das Musikheim wurde mittels Absorbern und Difusern optimiert, um die Ohren der Musikerzu schonen.
Musikschuldirektor Mag. Christian Blahous stellte das neue Projekt der Musikschule, in Kooperation mit der Stadtmusikkapelle vor. Das Projekt „Klassenmusi“ ist ein vierjähriges Projekt für Kinder, die die Volksschule Zell/ Ybbs besuchen. Ihnen wird es ermöglicht, in der Volksschulzeit ein Instrument zu erlernen um in der dritten und vierten Klasse gemeinsam zu musizieren.
Kapellmeister-Stellvertreterin Stefanie Wieser leitet seit Jänner 2019 die Proben, da der Kapellmeister Manfred Hirtenlehner gemeinsam mit der Jugendreferentin Daniela Schatz im Ausland ist. Da das Jahr 2018 dennoch unter der Leitung von Manfred Hirtenlehner stand, wurde er von Stefanie Wieser via Video interviewt. Der Kapellmeister berichtete, dass das vergangene Jahr ein sehr starkes, mit vielen Ausrückungen war. Weiters gab es einen Ausblick auf das Jahr 2019. Auch in diesem Jahr finden wieder viele Ausrückungen, wie etwa ein Frühschoppen beim Bezirksmusikfest in Biberbach, statt.
Einen großen Auftritt hatte das Jungmusikerblasorchester (JUMBO) bei der Jahreshauptversammlung, denn gemeinsam mit der Kapelle wurde das Stück „A song for you“ gespielt. Die Jugendreferentin-Stellvertreterin Tamara Kogler führte ebenfalls via Video ein Interview mit der Jugendreferentin Daniela Schatz. Besonders hervorzuheben sind die Volksschulbesuche, bei denen Kindern die Instrumente näher gebracht werden. Aber auch der Auftritt des JUMBOs beim Jugendfußballturnier im Alpenstadion war ein Highlight des vergangenen Jahres. Auch für 2019 stehen für das Jugendteam wieder einige Projekte an, wie zum Beispiel „Jumbo & Friends“ beim 21. Waidhofner Volksfest wo verschiedenste Jugendorchester aus anderen Kapellen mit dabei sein werden und für die musikalische Umrahmung sorgen.
Weiters wurden die teilnehmenden Mitglieder von Prima la Musica vom Obmann Manfred Kogler für ihre hervorragenden Leistungen gelobt. Martin Spindelberger feierte sein 25. Jahr bei der Stadtmusikkapelle und erhielt dafür den Ehrenpreis in Silber. Martin Boxleitner dürfen wir als neuen Klarinettisten sehr herzlich willkommen heißen.
Bei den Grußworten von Bürgermeister Mag. Werner Krammer gratulierte er der Stadtmusikkapelle für ihre tollen Leistungen und die hervorragende Jugendarbeit. Er sprach seinen Dank für das Platzkonzert aus, welches zur Feier von 150 Jahren Statutarstadt gespielt wurde. Auch bei der Jahreshauptversammlung wurde der von Manfred Hirtenlehner komponierte Marsch „Wo Musik Lebt“, präsentiert, welcher extra für dieses Jubiläum geschrieben wurde.
Mit den Märschen „Kaiserjäger“, dirigiert von Ehrenobmann Günther Pöchhacker und dem „Stadtmusikanten-Marsch“ wurde die Jahreshauptversammlung in den gemütlichen Teil übergeleitet.